Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 
blog

Silvia Vertetics

Ich bin Silvia Vertetics und blogge hier für fti…remixed, einem Projekt des bmvit. Mit fti…remixed will das Ministerium junge Menschen für Forschung, Technologie und Innovation begeistern, weil es für Österreich wichtig ist, international in diesen Bereichen konkurrenzfähig zu sein. Und das geht nur mit den Ideen und Talenten junger Köpfe.

Foto Silvia Vertetics

Foto Silvia Vertetics

Ich selbst bringe so gut wie keinen MINT-Hintergrund mit. MINT was heißt das? Das ist das Schlagwort, wenn es um die Fachgebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik geht, also die Gebiete, aus denen es Österreich und übrigens auch Deutschland an ExpertInnen fehlt und die jungen Menschen spannende und aussichtsreiche Jobs bieten. Doch da fällt mir ein, dass ich 4 Jahre im Realgynasium den naturwissenschaftlichen Zweig besuchte – mit Schwerpunkt Mathematik, Physik und Biologie (- also ein gewisse Grundinteresse muss wohl vorhanden gewesen sein). Aber offensichtlich hat sich daraus nicht mehr entwickelt, denn meine berufliche Laufbahn ging dann mehr in den Kommunikationsbereich. Aber damals hat es auch noch nicht so zahlreiche Initiativen bzw. Programme gegeben, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, junge Menschen auf die Faszination von MINT und all den Möglichkeiten aufmerksam zu machen und ihnen Begegnungen mit Personen aus diesem Umfeld zu ermöglichen – oder einfach nur Informationen zur Verfügung zu stellen.

Als Bloggerin von fti…remixed werde ich also Posts aus meinem Umfeld mit fti…remixed und anderen Begegnungen aus den Bereichen Forschung, Technologie und Innovation schreiben und auch meine eigenen Gedanken und Fragen dazu packen. Ich freue mich natürlich auf eure Kommentare bzw. wenn ihr selbst hier bloggen wollt, schickt bitte ein Mail an redaktion@fti-remixed.at.

Beitrag teilen auf

Januar 24th, 2011

Posted In: Hier bloggen

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

feeded by: