Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 
blog

JRP AMADEE15: Rudolph ist dabei!

Rudolph Ring geht zur Oberösterreich zur Schule und absolviert neben der Schule (Akademisches Gymnasium in Linz) das CAP-Förderprogramm für Mechatronik, eine Ausbildung für technisch interessierte SchülerInnen; diese Ausbildung wird parallel zur Schule angeboten. Bei dieser Mechatronik-Ausbildung werden die Grundlehrinhalte von Maschinenbau/Mechanik und der Elektronik mit der Informatik verknüpft.

Rudolph begleitet uns im Rahmen des Junior Researchers Programme (JRP) AMADEE15, vom Österreichischen Weltraum Forum (ÖWF) und fti..remixed des bmvit vom 2. bis 4. August 2015 auf dem Kaunertaler Gletscher. AMADEE15 ist eine internationale Marssimulation, die gemeinsam mit internationalen Forscherinnen unter Federführung des ÖWF durchgeführt wird.

Über mich: Rudolph Ring (17 Jahre)

Portraitfoto Rudolph RingSeit 2008 besuche ich das Akademische Gymnasium Spittelwiese in Linz und habe die 7.Klasse mit gutem Erfolg abgeschlossen. Weiters bin ich seit 2012 Teilnehmer des CAP-Förderprogramms für Mechatronik am Wifi. So konnte ich meinen Wissensstand in Sachen Elektrotechnik, Mechanik, Robotik, Informatik und Management erheblich vergrößern, bzw. konnte bereits für Firmen schon Aufträge wie der Konstruktion eines Kamerakrans entgegen nehmen und erfüllen.

Zusätzlich vertreten einige Schulkollegen und ich unsere Schule jährlich bei der Solarcar-Challenge in Wels, wo wir dieses Jahr den Gruppensieg holen konnten.

Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit Modellbau, und bin Mitglied in einem Modellbauverein in Wels. Sport mache ich derzeit keinen, aus Zeitgründen musste ich den Rudersport aufgeben, den ich für 3 Jahre ausübte. Gelegentlich versuche ich Fortschritte beim Kitesurfen zu machen wenn noch Zeit übrig bleibt.

Wie ich auf AMADEE-15 gestoßen bin:

Die zündende Idee hatte meine Schuldirektorin, und bot mir an, an diesem Projekt teilzunehmen. Als Fan der Weltraumforschung nahm ich natürlich sofort an.

Wir freuen uns, Rudolph im Team von JRP AMADEE15 zu haben!

Das Junior Researchers Programme AMADEE15 ist ein Projekt des Österreichischen Weltraum Forums gemeinsam mit der Initiative fti…remixed des bmvit. Ziel ist es, Jugendlichen einen Einblick in das spannende Feld der Weltraumforschung zu gewähren und ihnen die Möglichkeit zu bieten, Weltraumforscherinnen und Weltraumforscher kennen zu lernen.

Beitrag teilen auf

August 3rd, 2015

Posted In: AMADEE15, SimulateMars

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

feeded by: