Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 
blog

fti…remixed goes Mars (@AMADEE15)

Auch Du kannst dabei sein – und dafür musst Du dich nicht auf eine 210 tägige Reise zur Marsoberfläche begeben!

2-AMADEE15-banner-OeWF

bildrechte: ÖWF/Katja Zanella-Kux

Das Österreichische Weltraumforum führt bereits diesen Sommer das Projekt AMADEE-15 durch. Eine Marssimulation, die nicht 225.300.000 km weit entfernt ist, sondern ganz in deiner Nähe stattfinden wird: Am Kaunertaler Gletscher in Tirol.

Klingt das nicht verlockend!

Analogastronaut bei der Mars-Missions-Simulation 2010 am Kaunertaler Gletscher

Copyright: ÖWF/Paul Santek Analogastronaut bei der Mars-Missions-Simulation 2010 am Kaunertaler Gletscher

Sei auch du live und/oder virtuell dabei. Der Eurovision Song Contest Gewinner Måns Zelmerlöw hat es uns bereits vorgemacht und schlüpfte in den 45 kg schweren Aouda Mars Raumanzug-Simulator.

 

 

 

Über das Projekt „@AMADEE15“

12 Jugendliche zwischen 16 -19 Jahren aus ganz Österreich und der Schweiz sind eingeladen, für 2 Tage ein Teil von AMADEE-15 zu sein. Im Zuge des Junior Researchers Programm hast du die Möglichkeit internationale ForscherInnen kennenzulernen, diese bei ihren Forschungen zu beobachten, das Marssimulationsgelände am Kaunertaler Gletscher sowie das Mission Support Center in Innsbruck zu erkunden und vieles mehr.

Analogastronaut bei der Mars-Missions-Simulationen 2010 am Kaunertaler Gletscher

Analogastronaut bei der Mars-Missions-Simulationen 201 am Kaunertaler Gletscher  in Tirol   Foto-Copyright: ÖWF/Katja Zanella-Kux

 

 

Du bist selbst als „ReporterIn“ vor Ort, erhältst eine Medienschulung von einem professionellen Fotografen und lässt andere Jugendliche durch deine Postings auf unterschiedlichen Social Media Kanälen an AMADEE-15 teilnehmen!

 

Du erhältst (kostenlos!):

  • eine Medienschulung von einem professionellen Fotografen
  • Anreise, Unterkunft und Verpflegung
  • Kennenlernen internationaler AstronautInnen und WissenschafterInnen
  • Blick hinter die Kulissen der Marssimulation Amadee-15

 

Bewirb dich!

Derzeit sind wir noch auf der Suche nach zwei Jugendlichen aus den Bundesländern, die Zeit und Lust haben, bei AMADEE-15 dabei zu sein!

Du wirst eingeladen, vom 2. bis 4. August 2015 am Kauertaler Gletscher sowie in Innsbruck dabei zu sein! D.h. du darfst dir zu dieser Zeit nichts anderes vornehmen.

 

 

Schreib uns jetzt:

  1. Warum du gerne dabei sein möchtest,
  2. Weshalb dich das Thema Weltraum-Forschung interessiert und
  3. über welche Social Media Kanäle du über deine Erfahrungen bei AMADEE-15 berichten würdest.
  4. Schicke uns bitte auch ein Foto von dir zu sowie dein Geburtsdatum.

Wenn dich das anspricht und du selbst gerne dabei sein möchtest oder wissen willst, was die teilnehmenden Jugendlichen vor Ort alles erleben, dann schreib uns und wir halten dich auf dem Laufenden!

Wo du Deine Bewerbung hinschicken kannst:

Irmi Hitthaler
E-Mail: hitthaler@plansinn.at
SMS oder Whatsapp: 0680/55 47 095

 

 

Kontakt zum Projekt „@AMADEE15“

Irmi Hitthaler
Mail: hitthaler@plansinn.at
SMS oder Whatsapp: 0680/ 55 47 095

Copyright: ÖWF/Paul Santek

Copyright: ÖWF/Paul Santek

Beitrag teilen auf

Juni 15th, 2015

Posted In: AMADEE15, Medienpädagogik, Raumfahrttechnologien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

feeded by: