Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 
blog

Preisübergabe fti remixed Forschungspass 2. Gesamtrang

Franziska hat ihren Preis für ihren 2. Gesamtrang beim fti...remixed Forschungspass überreicht bekommen

Franziska hat beim fti…remixed Forschungspass 24.000 Punkte gesammelt und dadurch den 2. Gesamtrang im Gesamtranking erzielt. Lest selbst, welchen Preis sie erhalten hat und was sie noch im Sommer vor hat.

Franziska hat beim fti..remixed Forschungspass 24.000 Forschungspunkte gesammelt und ist stolze Besitzerin einer coolen Videokamera.

Beim Forschungspass konnten Jugendliche verschiedene Aufgaben lösen, um mit Forschung, Technologie und Innovation (FTI) in Berührung zu kommen und auszuprobieren:

Forschungspass von fti...remixed

Hol´dir Deinen Forschungspass und gewinne wertvolle Preise

 

  • Eine FTI-Veranstaltung/Ausstellung besuchen und darüber berichten,
  • ein vierwöchiges Praktikum in Naturwissenschaft und Technik absolvieren,
  • ein interessante FTI-Buch lesen,
  • spannende und interessante Links oder Videos zu FTI-Themen übermitteln.
  • Etc, etc.

Da kein Thema vorgegeben war, konnten sich die Jugendliche sehr individuell und nach ihren Neigungen vorgehen und die für sie spannenden FTI-Aktivitäten nachgehen.

Franziska lernt derzeit gerade sehr eifrig für die Matura und hat auch schon ein großes Ziel vor Augen: Sie wird im Herbst Technische Physik an der Johannes Kepler Universität Linz studieren. Bevor es aber so weit ist, möchte sie auf alle Fälle noch ein vierwöchiges Forschungspraktikum in einer Forschungsgesellschaft machen, hat sie mir verraten.

2012 hat sie am Institut für Statistik an der Universität Klagenfurt ein vierwöchiges Praktikum absolviert und einen Praktikumsbericht darüber geschrieben. Vier Wochen ihres Sommer 2013 wird sie bei Joanneum Research ein Praktikum machen, um vor Beginn ihres Studiums noch wertvolle Erfahrungen in Naturwissenschaft und Technik zu sammeln.

Die Überreichung fand im Ars Electronica Center statt und es gab auch gleich die Möglichkeit, die derzeitige Ausstellung „Außer Kontrolle – was das Internet über dich weiß“ zu besuchen. Den Bericht über die Ausstellung findet ihr hier.

Franziska bei der Preisüberreichung

Beitrag teilen auf

Mai 4th, 2013

Posted In: Forschungspass

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

feeded by: