Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 

Festival Ars Electronica 2011

Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft
Linz, Mi 31.8.-Di, 6.9.11

An der Schnittstelle Gesellschaft, Kunst und Technologie fand im Jahr 1979 das erste Ars Elektronica Festival statt.

Short review: ARS ELECTRONICA 2010 - repair - ready to pull the lifeline?

Anlass für ein derartiges Festival war die heraufziehende digitale Revolution und die Frage nach der Zukunft. 2011 kann von einem Pilotprojekt keine Rede mehr sein, denn das Festival hat fix seinen Platz in der internationalen Festivalszene:

“Bestritten 1979 noch 20 KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen das  Programm des Festivals, beteiligen sich mehr als drei Jahrzehnte später  mehrere Hundert KünstlerInnen, Netzwerk-NomadInnen, TheoretikerInnen und  TechnologInnen aus aller Welt. Rund 550 JournalistInnen und  BloggerInnen berichten jedes Jahr von der Ars Electronica. Vor allem  aber die rund 35.000 BesucherInnen tragen maßgeblich zum einzigartigen  Spirit des Festivals bei – ein bunter Mix aus „alten Bekannten“ und  „neuen Gesichtern“.

Ars Elektronica
Ars Elektronica

… auf der Suche nach dem Ursprung

Auch heuer weist das Festival ein spannendes Programm mit unterschiedlichen Aktivitäten auf. Ars Electronica 2011 möchte die Grenzen des naturwissenschaftlichen Verständnisses durchbrechen und das Entstehen des Universums sowie den Ursprung aller Materie nachvollziehbar machen. Dazu widmet sich 2011 das Festival der faszinierenden Welt der Spitzen-­ und  Grundlagenforschung.

Infos unter http://new.aec.at/origin/about/

…Festival der jungen Generation

Mit einem eigenen „Festival im Festival“ startet Ars Electronica heuer  eine neue Plattform für Kinder und Jugendliche. „Create Your World“  lautet der Titel dieses „Zukunftsfestivals der nächsten Generation“, das  junge Menschen ins…pirieren, vernetzen und ganz einfach dazu  ermutigen möchte, die Welt von morgen zu denken, neue Lebensmuster zu  entwerfen und experimentell zu verwirklichen.

Infos unter http://new.aec.at/cyw2011/

War schon wer dort oder macht heuer mit?

Cee Jay
Cee Jay

Ich bin nämlich am Überlegen, ob nicht auch Cee Jay mit fti…remixed dort im nächsten Jahr im Rahmen des Festivals mit ForscherInnen eine Veranstaltung machen soll!?

2 Comments

  • Das Ars Electronica Festival ist eine tolle Veranstaltung und auf jeden Fall einen Besuch wert! Was genauso für das Museum bzw. Ars Electronica Center gilt – sollte jeder mal besucht haben. Ich sage dass nicht weil ich einige Jahre für das Ars Electronica Center gearbeitet habe – sondern weil es (weltweit) kaum ein vergleichbares Festival gibt – was der Besucheransturm und die hochkarätigen internationalen Teilnehmer jedes Jahr beweisen. Wenn ihr also die Gelegenheit habt dabei zu sein – unbedingt machen! LG

  • Bin gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt. Danke für deine Info! Wir waren auf der Ars elektronica – mit Veranstaltung, Gewinnspiel … War großartig. LG


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert