Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft
Linz, Mi 31.8.-Di, 6.9.11
An der Schnittstelle Gesellschaft, Kunst und Technologie fand im Jahr 1979 das erste Ars Elektronica Festival statt.
Anlass für ein derartiges Festival war die heraufziehende digitale Revolution und die Frage nach der Zukunft. 2011 kann von einem Pilotprojekt keine Rede mehr sein, denn das Festival hat fix seinen Platz in der internationalen Festivalszene:
“Bestritten 1979 noch 20 KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen das Programm des Festivals, beteiligen sich mehr als drei Jahrzehnte später mehrere Hundert KünstlerInnen, Netzwerk-NomadInnen, TheoretikerInnen und TechnologInnen aus aller Welt. Rund 550 JournalistInnen und BloggerInnen berichten jedes Jahr von der Ars Electronica. Vor allem aber die rund 35.000 BesucherInnen tragen maßgeblich zum einzigartigen Spirit des Festivals bei – ein bunter Mix aus „alten Bekannten“ und „neuen Gesichtern“.
… auf der Suche nach dem Ursprung
Auch heuer weist das Festival ein spannendes Programm mit unterschiedlichen Aktivitäten auf. Ars Electronica 2011 möchte die Grenzen des naturwissenschaftlichen Verständnisses durchbrechen und das Entstehen des Universums sowie den Ursprung aller Materie nachvollziehbar machen. Dazu widmet sich 2011 das Festival der faszinierenden Welt der Spitzen- und Grundlagenforschung.
Infos unter http://new.aec.at/origin/about/
…Festival der jungen Generation
Mit einem eigenen „Festival im Festival“ startet Ars Electronica heuer eine neue Plattform für Kinder und Jugendliche. „Create Your World“ lautet der Titel dieses „Zukunftsfestivals der nächsten Generation“, das junge Menschen ins…pirieren, vernetzen und ganz einfach dazu ermutigen möchte, die Welt von morgen zu denken, neue Lebensmuster zu entwerfen und experimentell zu verwirklichen.
Infos unter http://new.aec.at/cyw2011/
War schon wer dort oder macht heuer mit?
Ich bin nämlich am Überlegen, ob nicht auch Cee Jay mit fti…remixed dort im nächsten Jahr im Rahmen des Festivals mit ForscherInnen eine Veranstaltung machen soll!?