Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 

VLT – Very Large Telescope!

Ich bin beim Suchen im Internet auf einen Artikel gestoßen, in dem Forscher berichten wie sie mithilfe des “Very Large Telescope“ (VLT) der Europäischen Südsternwarte ein riesiges schwarzes Loch entdeckt haben, um das ein gigantischer Stern jagt. Er ist 20-mal größer als die Sonne und wird bald in einer Supernova-Explosion verglühen.

Darauf habe ich mich gefragt, wie denn so ein VLT aufgebaut sein muss um damit ein derartiges schwarzes Loch zu sehen- das schwarze Loch steht in einer sechs Millionen Lichtjahre entfernten Spiralgalaxie! Hier ist der Link zu der Website wo dieses Super Teleskop genauer beschrieben wird:

eso.org/public/austria/teles-instr/paranal-observatory/vlt/

Ich selber finde es sehr interessant, dass es Forscher und Wissenschaftler gibt, die so etwas entwickelt haben und naja, vielleicht gelingt es wem einmal, ein Teleskop zu erfinden, mit dem man ganz nah an die Sonne heranzoomen könnte! Was meint ihr?

Lg

Isabel Lesjak, Graz


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert