Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 

Bens Praktikum bei Digital Sunray Media

Ben hat letzten Sommer sein Praktikum bei Digital Sunray Media GmbH gemacht. Seine Aufgabe war es, Werbemittel für mobile Geräte zu entwickeln. Wie Bens Praktikum bei Digital Sunray Media gelaufen ist, erfährt ihr im Beitrag.

Schüler programmieren in der Schule. Im Hintergrund sieht man verschwommen zwei Jugendliche, darunter ein Mädchen.
Coden macht Spaß! by OKF DE is licensed under CC BY 2.0

Mein Praktikum hatte ich im August bei Digital Sunray Media GmbH im 1. Wiener Gemeindebezirk als Web & App Developer. Meine Aufgabe war es, Werbemittel für mobile Geräte zu entwickeln.
Dabei verwendeten wir nach einer Eingewöhnungsphase die unternehmensinterne SDK „ADvantage“. Mit dieser Software kann man mobile Ads einfach und schnell erstellen. Gegen Ende des Praktikums konnte ich unterschiedliche Betriebssysteme neu aufsetzen sowie optimieren und meine Kenntnisse im Bereich Applikationsentwicklung hatten sich erheblich vertieft.

Persönliche Eindrücke:

Ich habe im Laufe meines Praktikum an den verschiedensten Projekten gearbeitet, die allesamt herausfordernd und aufregend waren. Dabei hatte ich nie Langeweile und immer das Gefühl, über mich selbst hinauszuwachsen, was Programmierstil und Design angeht.

Durch dieses Praktikum habe ich mehr über den Alltag eines Unternehmens gelernt als je zuvor. Außerdem konnte ich meine Kenntnisse im informationstechnologischen Bereich weiter ausbauen, was auf jeden Fall äußerst wichtig für meine spätere Zukunft sein wird.

Da ich in diesem Sektor einmal arbeiten möchte, konnten mir die Mitarbeiter_innen bei Digitalsunray wesentlich besser und gezielter Inhalte vermitteln als das schulisch möglich ist. Ich hatte immer etwas zu tun und war nie unterbeschäftigt. Dadurch wurde die Arbeitszeit teilweise zwar anstrengender, doch auch lohnend und aufregend.

Sommerpraktikabörse – auch für dich ist sicher ein Praktikum dabei!

Wenn dich Bens Praktikum bei Digital Sunray Media interessiert und du mehr über offene Praktikastellen wissen möchtest:

Die Praktikabörse des BMK/FFG vergibt jährlich über Tausend Praktikaplätze für Jugendliche ab 15 Jahren. Du kannst dich unter dem Link www.praktikaboerse.com näher informieren.

Info: Es handelt sich hierbei um bezahlte und betreue Praktika, die du während des Sommers (Juni bis September 2021) machen kannst. Du erhältst 750,00 für ein vierwöchiges Praktika. Du kannst dir selber ein Forschungspraktikum suchen oder schau auf unserer Website der Praktikabörse nach.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Veranstaltungen

    1. Preisverleihung Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz Austria 21

      28. Januar 2022 @ 18:30 - 20:30