Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 
blog

Martin aus Innsbruck begleitet uns zum JRP AMADEE15

2-AMADEE15-banner-OeWFMartin begleitet uns im Rahmen des Junior Researchers Programme (JRP) AMADEE15, vom Österreichischen Weltraum Forum (ÖWF) und fti..remixed des bmvit vom 2. bis 4. August 2015 auf dem Kauntaler Gletscher. AMADEE15 ist eine internationale Marssimulation, die gemeinsam mit internationalen Forscherinnen unter Federführung des ÖWF durchgeführt wird.

Martin, 16 Jahre alt, hat von unseren Jugendlichen den kürzesten Anreiseweg zum Junior Researchers Programme AMADEE15: Er wohnt in Innsbruck aber kommt ziemlich viel herum. Lest selbst, warum das so ist und wie er vom Junior Researchers Programme AMADEE erfahren hat.

Über mich: Martin Consolini

Mein Name ist Martin, ich bin 16 Jahre alt und habe das Schuljahr 2014/15 in der Klasse 6c des BG/BRG Sillgasse Innsbruck verbracht. Ich werde das kommende Schuljahr als Auslandsjahr in Coyhaique, Chile verbringen welches mir durch die Organisation Rotary ermöglicht wurde.

Ich verbringe einen Großteil meiner Freizeit am PC, wo ich mit meinen Freunden spiele oder mich der Recherche für diverses widme. Ich bin ebenfalls Hobbytaucher, was sich in Österreich recht schwer erweist, weil das Meer fehlt, doch ich mache das Beste draus.

Copyright: ÖWF/Katja zanella-Kux

Copyright: ÖWF/Katja Zanella-Kux

Mein Interesse für den Kosmos hat sich bereits in der Volkschule entwickelt und ich habe dieses Jahr auch ein Seminar auf der Uni Innsbruck über den Kosmos besucht, konnte aber nur an dem letzten Tag mit dem Thema Kuipergürtel und Oortsche Wolke teilnehmen. Ich wurde von meinem Physik Lehrer Prof. Ertl dieses Jahr überrascht, als er mich aus dem Unterricht holte um mit mir über etwas zu sprechen, was sich als Einladung zu AMADEE-15 herausstellte. Da mein Abflugtermin nach Chile schon am 6. August ist, war ich mir unsicher ob ich teilnehmen könnte, doch nun bin ich froh, dass ich es kann. Die Tatsache dass österreichweit nur etwa 9-14 Schüler zu AMADEE-15 eingeladen sind ehrt mich umso mehr, und ich freue mich darauf in diesen Tagen einiges Neues zu lernen.

Wir freuen uns, Martin im Team von JRP AMADEE15 zu haben!

Das Junior Researchers Programme AMADEE15 ist ein Projekt des Österreichischen Weltraum Forums gemeinsam mit der Initiative fti…remixed des bmvit. Ziel ist es, Jugendlichen einen Einblick in das spannende Feld der Weltraumforschung zu gewähren und ihnen die Möglichkeit zu bieten, Weltraumforscherinnen und Weltraumforscher kennen zu lernen.

 

Beitrag teilen auf

August 1st, 2015

Posted In: AMADEE15, Raumfahrttechnologien, SimulateMars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

feeded by: