Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 
blog

Dario aus Wien begleitet uns beim JRP AMADEE15

Portraitfoto Dario Bogenreiter

Portraitfoto Dario

Dario, 18 Jahre, ist Schüler an der Vienna Business School im 8. Bezirk.

Dario ist exklusiv für talentify.me dabei, ein Projekt der Onlineplattform von talent 2 talent GmbH. Ziel dieser Onlineplattform ist es, die Lernhilfe von Schülerinnen für SchülerInnen zu unterstützen und dabei die individuellen Talente von jungen Menschen zu fördern, d.h. dass Schülerinnen ihr Wissen an andere Schülerinnen weitergeben können.

Dario begleitet uns im Rahmen des Junior Researchers Programme (JRP) AMADEE15, vom Österreichischen Weltraum Forum (ÖWF) und fti..remixed des bmvit vom 2. bis 4. August 2015 auf dem Kauntaler Gletscher. AMADEE15 ist eine internationale Marssimulation, die gemeinsam mit internationalen Forscherinnen unter Federführung des ÖWF durchgeführt wird.

 

Dario Bogenreiter aus Wien verrät uns in einem Kurzinterview, was ihn bei AMADEE15 besonders interessiert und warum er sich beworben hat.

Warum möchtest du gerne dabei sein?

Weil ich gerne meinen Horizont erweitern will (weiß noch nicht so viel über Weltraumforschung), ein Abenteuer erleben und Spaß haben will. Ich bin auch noch Hobbyfotograf, somit ist die Medienschulung auch sehr interessant für mich.

Weshalb interessiert dich das Thema Weltraumforschung?

Die typische Neugierde, das unfassbare zu versuchen, zu erfassen. Außerdem ist meiner Meinung nach diese Forschung wichtig für die Menschheit. Immerhin kann sie uns helfen, Gefahren wie Meteoriten besser zu entdecken, unsere Erde und das Leben auf der Erde besser zu verstehen und nicht zuletzt vielleicht sogar einmal neuen Lebensraum kreieren. Natürlich interessiert mich aber, was für anderes Leben es im Weltall gibt.

Über welche Social Media Kanäle würdest du berichten wollen?

Ich würde auf meinen YouTubeKanal und vielleicht auf Facebook oder Instagram darüber berichten.

Wir freuen uns, Dario im Team von JRP AMADEE15 zu haben!

Das Junior Researchers Programme AMADEE15 ist ein Projekt des Österreichischen Weltraum Forums gemeinsam mit der Initiative fti…remixed des bmvit. Ziel ist es, Jugendlichen einen Einblick in das spannende Feld der Weltraumforschung zu gewähren und ihnen die Möglichkeit zu bieten, Weltraumforscherinnen und Weltraumforscher kennen zu lernen.

Beitrag teilen auf

Juli 31st, 2015

Posted In: AMADEE15, SimulateMars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

feeded by: