Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 
blog

Pascal Sommer: Wie ich zu JRP Amadee gekommen bin

Portraitfoto Pascal Sommer

Portraitfoto Pascal Sommer

Pascal Sommer ist ein weiterer Jugendlicher, der uns beim Junior Researchers Programme AMADEE15, vom Österreichischen Weltraum Forum (ÖWF) und fti..remixed des bmvit vom 2. bis 4. August 2015 begleiten wird. AMADEE15 ist eine internationale Marssimulation, die gemeinsam mit internationalen Forscherinnen unter Federführung des ÖWF durchgeführt wird.

Mein Name ist Pascal Sommer, ich bin 18 Jahre alt und ein Schüler des Gymnasiums Hofwil im Kanton Bern, Schweiz, wo ich als Schwerpunktfach Musik belege.

In meiner Freizeit befinde ich mich oft in der Natur am photographieren, im Bandraum am musizieren, oder am Computer am coden. So oft wie möglich versuche ich diese Bereiche zu kombinieren, in dem ich zum Beispiel scripts schreibe, die mir neue Moglichkeiten in der Bildbearbeitung eröffnen,  oder manchmal auch kurze Soundtracks zu meinen CGI Animationen komponiere. Ich code hauptsächlich in C++ und Java, habe aber auch schon Probleme mithilfe von C# oder Perl gelöst. Die Erfahrung in C++ verwende ich im Moment auch an den Informatik Olympiaden, wo ich diesen Sommer an der „International Olympiad in Informatics“ in Almaty, Kazakhstan, teilnehmen darf. Auch an der Mathematik habe ich ein grosses Interesse, vor allem in den Bereichen, die ich auch in der Informatik weiterverwenden kann, z.B. Vektorgeometrie, Differenzialgleichungen oder Funktionstheorie.
Auf AMADEE-15 bin ich dank einem Flyer an meiner Schule gestossen, wo ich mich dann auch ohne langes Zögern gemeldet habe. Ich freue mich vor  allem auf den Kontakt mit Experten der Raumfahrt und den Einblick in die technischen Aspekte der Experimente.

Das Junior Researchers Programme AMADEE15 ist ein Projekt des Österreichischen Weltraum Forums gemeinsam mit der Initiative fti…remixed des bmvit. Ziel ist es, Jugendlichen einen Einblick in das spannende Feld der Weltraumforschung zu gewähren und ihnen die Möglichkeit zu bieten, Weltraumforscherinnen und Weltraumforscher kennen zu lernen.

(Anm: Pascal Sommer hat den Blogbeitrag selbst verfasst. Wir haben die Eigenheiten der Schweiz in der Grammatik (keine ß-Schreibung) beibehalten, um die Originalität des Textes zu erhalten).

Wir freuen uns, Pascal  im Team von JRP AMADEE15 zu haben!

Beitrag teilen auf

Juli 22nd, 2015

Posted In: AMADEE15, Raumfahrttechnologien, SimulateMars

Schlagwörter: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.