Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 
blog

Forschungsgegenstände des Alltags –

In welchen Gegenständen steckt Forschung, Technologie, Innovation (FTI) drinnen?

Forschungsgegenstände des Alltags

Infografik Forschungsgegenstände des Alltags

 

Oft ist es uns gar nicht bewußt, dass in Produkten des täglichen Lebens, die wir tagtäglich nutzen oder bedienen Forschung, Technologie, Innovation drinnen steckt. Wir nutzen Sie tagtäglich und wir machen uns meist auch keine Gedanken darüber. Eigentlich erst dann, wenn sie nicht mehr funktionieren und wir uns dann überlegen müssen, die Gegenstände wieder in Gang zu bringen oder sie selbst oder von anderen reparieren zu lassen.

 

Vielen Erfindungen und Gerätschaften verdanken wir Menschen, die eine Idee gehabt haben, diese weiter entwickelt haben und Entwicklungsarbeit in Forschung, Technologie, Innovation investieren mussten.

Hilf mit, die Gegenstände zu erraten

CeeJay -  Bild vo

CeeJay – Maskottchen von fti…remixed

Unser Maskottchen CeeJay hat uns in den letzten Wochen Gegenstände mitgebracht, die es zu erraten gilt.

Nun geht der Ball an Euch, wo wir eure Mithilfe benötigen, denn nicht immer kann man auf dem Bild gleich erkennen, um welchen Gegenstand es sich handelt. Oft hat uns CeeJay die gesuchten Gegenstände ohne Verpackung und Beschreibung gebracht.

Wir werden daher ab morgen jede Woche euch einen Gegenstand präsentieren. Dieser Gegenstand wird wöchentlich von uns mit Bild vorgestellt und in Facebook und auf Twitter gepostet.

Diesen Gegenstand gilt es mit Fragen zu erraten. Keine Angst, es gibt keine blöden Fragen. Natürlich könt ihr auch nur die Lösung posten. Aber wir finden, Fragen stellen ist sicher spannender für Euch ….und gemeinsam so quasi als „Team“ geht es auch einfacher zur Lösung zu gelangen.
Natürlich verlosen wir auch diesen Forschungsgegenstand unter jene von Euch, die bei unserem Ratequizz mitmachen und uns eine tolle Frage dazu posten.
Forschungsgegenstände der Woche:

Ding Nr. 1: ab 18. Juli 2014: digitale Gepäckswaage

Ding Nr. 2: ab 24. Juli 2014: Pitch-Gabel

Ding Nr. 3: ab 7.8.2014: Fahrradlichter

Ding Nr. 4: ab 15.8.2014: Dosenspitzer

Beitrag teilen auf

Juli 17th, 2014

Posted In: Forschungsgegenstände, Gewinnspiel, Ratequizz

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

feeded by: