Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 
blog

Unsere Hauptpreise beim fti..remixed Forschungspass

Es sind nur mehr einige, wenige Tage, zum Mitspielen für den fti..remixed Forschungspass. Es zahlt sich jedenfalls allemal noch aus, fti-Aufgaben einzureichen.

 

Als Hauptpreis winkt eine Reise zum Forschungszentrum CERN nach Genf. Schnell noch fti-Aktivitäten einlösen und die Chancen wahren, den einen oder anderen Hauptpreis noch zu ergattern!

Unter all jenen Jugendlichen, die die meisten Punkte für fti-Aktivitäten gesammelt haben, gibt´s tolle Hauptpreise zu gewinnen:

1. Preis: Fahrt zum Forschungszentrum CERN nach Genf

Was ist das CERN?
Das CERN, ist die Europäische Organisation für Kernforschung und ist eine Großforschungseinrichtung bei Meyrin im Kanton Genf in der Schweiz. Am CERN gehen WissenschafterInnen der Frage nach, woraus das Universum besteht und wie es funktioniert. Mit großen Teilchenbeschleunigern werden Teilchen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und zur Kollision gebracht. Mit einer Vielzahl unterschiedlicher Teilchendetektoren werden sodann die Flugbahnen der bei den Kollisionen entstandenen Teilchen rekonstruiert, woraus sich wiederum Rückschlüsse auf die Eigenschaften der kollidierten sowie der neu entstandenen Teilchen ziehen lassen. Dies ist mit einem enormen technischen Aufwand für die Herstellung und den Betrieb der Anlagen sowie mit extremen Anforderungen an die Rechnerleistung zwecks Datenauswertung verbunden. Auch aus diesem Grund wird CERN international betrieben und finanziert.

Das Video gibt euch einen kleinen Eindruck vom CERN Forschungszentrum

Das gibts zu gewinnen:

  • ÖBB Gutscheine für eine Reise nach Genf für zwei Personen (Du und eine Begleitperson, die du mitnehmen möchtest)
  • Eine Übernachtung in der Jugendherberge in Genf für zwei Personen
  • Taschengeld für einen Tag für zwei Personen
  • Der Besuch im CERN wird individuell vereinbart, wenn der Gewinner bzw. die Gewinnerin feststeht (hängt vom Zeitpunkt ab, wann GewinnerIn diesen Gewinn einlösen möchte)

2. Preis: Videokamera

3. Platz: Moviecard im Wert von 200 € für einen Kinobesuch mit 20 FreundInnen

Preise als Danke schön fürs Mitspielen

Auch wenn du nicht so viele Punkte gesammelt hast, bekommst du – wenn du Punkte gesammelt hast – von uns einen kleinen Preis, der in der nächsten Etappe des fti…remixed Forschungspasses noch eine Rolle spielen wird. Wenn du noch keine Punkte gesammelt hast, zahlt es sich auf alle Fälle noch aus, sich für den Forschungspass zu registrieren und die eine oder andere Aktivität aus den Bereichen Forschung, Technologie und Innovation an

Beitrag teilen auf

Dezember 10th, 2012

Posted In: Forschungspass

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

feeded by: