Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 
blog

Tipps für die BeSt Klagenfurt (29.11.-01.12)

Code BeSt Messe Klagenfurt

Code BeST Messe Klagenfurt 29.11. bis 1.12.

Wenn du in Kärnten oder Umgebung zu Hause bist, dann solltest du die BeSt Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung nicht versäumen, die dieses Wochende vom 29.11. bis 1. Dezember wieder ihre Pforten in Klagenfurt öffnet Der Eintritt ist frei.

Nachfolgend einige Tipps und Hinweise, was sich dieses Jahr bei der BeSt Bildungsmesse abspielen wird und welche Events du nicht versäumen solltest.

ti…remixed

Du kannst uns am Stand T05 der BeST Messe besuchen. Wir bieten dir am 30. November von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr ein Speedating mit ForscherInnen an. Wenn du noch bei unserem Speeddating mitmachen möchtest, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich (Anmeldung unter aigner@plansinn.at).
Bei uns gibt es am Stand auch ein tägliches Gewinnspiel, wo ihr Saturn-Gutscheine gewinnen könnt. Aber auch jede Menge give-aways.

Jede Menge Forschungspass-Aktivitäten

Du kannst bei uns auch für den fti…remixed Forschungspass Punkte sammeln, wenn du ein Foto von dir und dem fti..remixed Stand mit deinem Handy machst und uns dieses Foto an redaktion@forschungspass.at schickst.

Du kannst aber auch mit unseren Scoutinnen den Check your-tech Fragebogen ausfüllen. Wenn du uns eine Screenshot deines Tests schickst, hast du ebenfalls schon wertvolle Punkte gesammelt und ein Preis ist dir sicher, wenn du dich für den fti…remixed Forschungspass registrierst und du dir die Punkte nachtragen lässt.

Außerdem bekommen alle Jugendliche, die uns noch bis 14. Dezember Punkte für den Forschungspass übermitteln, einen kleinen Preis. Es zahlt sich daher aus, noch Forschungspass-Punkte zu sammeln und sich für den Forschungspass zu registrieren.

BOMM 2012

Erstmals bei der BeSt dabei ist dieses Jahr die „BOMM 2012 -Berufs-Orientierungs-Messe-Mädchen“ vom Frauenreferat des Landes Kärnten. Ziel der Initiative von „Bomm“ ist es, Mädchen das breite Spektrum an 1.600 Berufen vor Augen zu führen, die Mädchen jenseits der „Frauenklassiker“ wie Friseurin, Bürokauf- oder Einzelhandelskauffrau entdecken können, und die auch weitaus bessere Karrierechancen bieten. Ihr könnt euch hier professionell über eure Ziele, Aufstiegsschancen, Einkommenssituationen und
und die unterschiedlichsten Berufsfelder beraten lassen. Während der Messe bietet BOMM u.a. folgende spannende Workshops zur Berufsorientierung für Mädchen an.

  • Arduino-Programmierung zum Anfassen (Alpen Universität Klagenfurt)
  • Mit Girl`s Power zum Mikrochip (Infineon Technologies)
  • Girls on TOP – HTL Villach Praktische Übungen aus der Technik leicht gemacht
  • Leonardobrücke Wettbewerb mit Preisen (FH Kärnten)

wenn du kurzfristig einen workshop besuchen möchtest, melde dich bitte unter der E-Mailadresse frauen@ktn.gv.at bzw. unter der Tel. Nr. 0800/20 33 88 an.

Technik erleben

TECHNIK ERLEBEN. Beim Treffpunkt Technik auf der BeSt³ kannst Du Dir die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten live anschauen, technische Anwendungen ausprobieren und erproben, welche Gebiete Dir besonders gut gefallen.
Die verschiedenen technische Schulen der Höheren technischen Lehranstalten Villach, Ferlach, Lastenstraße/Klagenfurt, Mössingerstraße/Klagenfurt, Wolfsberg sowie die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt stellen ihre vielfältigen Angebote vor:
Du kannst direkt erleben, wie Produkte entstehen und technische Geräte gebaut
werden. Die Alpen-Adria-Universität zeigt Dir, welche Studienmöglichkeiten du im Bereich der Technik hast und in welchen Gebieten Studentinnen und Studenten an der Alpen Adria Universität so forschen

Tipp: Besucht den Bereich von „Technik erleben“ und macht beim Gewinnspiel mit wo ihr wertvolle Preise (Acer Tablet, Binäruhr, Burton-Package) gewinnen könnt.

Bühnen Programm, freitag, 31.11.12 (kleiner Auszug):

  • Am Freitag 30.11. hast du um 10.00 Uhr bei der BeST-Slam die Möglichkeit deinen Science-Slam Forscherin bzw. deinen Science-Slam Forscher zu wählen, der deiner Meinung nach es am besten schafft, seinen komplexen Forschungsbereich einfach und verständlich dem Publikum „rüberzubringen“.

 

  • Ebenfalls am Freitag um 11.30 Uhr zeigen dir bei der Bewerbungsshow StegreifschauspielerInnen auf der Bühne der AMS Kärnten, was alles bei der Bewerbung falsch laufen kann und gibt dir Tipps, wie du es besser machen kannst. Danach wird die Initiative Bomm näher vorgestellt.
  • Wenn du eine Lehre machen möchtest aber noch nicht genau weißt, was geben dir ExpertInnen am 30.11. um 15.00 Uhr Tipps, welche genialen Karrierechenancen du machen kannst

Bühnenprogramm Samstag, 1.12.2012

  • 9.30 Uhr: Monika Neuhauser , Bildungsexpertin (SAB‐Ausbildungsberatung Graz) diskutiert mit Lehrlingen, MaturantInnen und Studierenden über Karrierewege, Ausbildungsentscheidungen und Studienwahl
  • 10.00 Uhr Die Montanuniversität Leoben stellt ihre Studienrichtungen vor
  • 10.30 Uhr Vertreter von Schulen, der Uni Klagenfurt sowie Landesschulrat und Industriellenvereinigung diskutieren über den Bereich schwerpunkt technik und stellen ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor

FFG-Praktikum

Du möchtest 2013 ein vierwöchiges Praktikum machen und möchtest in den naturwissenschaftlich-technischen Bereich hineinschnuppern und dein Taschengeld ein wenig aufbessern?

Besuche den Stand U12 der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft und informiere dich über die Talente Praktika, wo du 4 Wochen ein bezahltes Praktikum bei einer Forschungsorganisation mit eigenem Betreuer machen kannst. Die Praktikabörse startet wie gewohnt Ende Februar 2013. Hol dir nähere Informationen darunter und erfahre Tipps & Tricks von den Expertinnen der FFG, worauf du bei deiner Bewerbung achten solltest.

BeST Klagenfurt.

Klagenfurt Messe
Messeplatz 1
A-9020 Klagenfurt, Halle 1

Öffnungszeiten:

Do, 29.11.12 – 09:00 bis 17:00
Fr, 30.11.12 – 09:00 bis 17:00
Sa, 01.12.12 – 09:00 bis 15:00

Website BeST Klagenfurt

Bühnenprogramm BeST Messe 29.11. bis 01.12.

Aktions- und Eventprogramm auf der BesT Messe

Beitrag teilen auf

November 29th, 2012

Posted In: Berufsbilder, ForscherInnen-Speeddating, Praktika & Jobs, Veranstaltungen

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

feeded by: