Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 

Shaping Science – der Jugendbericht

Was machen Forscherinnen und Forscher? Was empfinden Jugendliche als spannend, wenn sie über Innovation, Forschung, Technologie hören? Wie möchten Jugendliche darüber lernen? Der Shaping Science – der Jugendbericht gibt darüber Auskunft.

Dies war für unsere Initiative fti…remixed Grund genug, gemeinsam mit der Jugendinitiative YEP – Stimme der Jugend einzuladen, Jugendliche für dieses Thema partizipativ einzubinden. Über 700 Jugendliche haben bei unserer Umfrage als Expert:innen ihrer Lebensrealität mitgemacht.

Die jungen Menschen zwischen 13 und 20 Jahren haben in Schulworkshops und einer quantiativen Befragung mitgeteilt, was sie

  • unter Forschung, Technologie, Innovation verstehen,
  • was sie an fti interessiert oder nicht interessiert
  • über welche Themen sie mehr wissen möchten
  • wie sie darüber lernen wollen

Was verstehen Jugendliche unter Forschung?

Im Unterschied als zu den Wörtern Technologie und Innovation wurde von den Jugendlichen ein Ort genannt, an dem Forschung stattfindet – das Labor. Davon kann man ableiten, dass die Jugendlichen eine sehr bildliche Vorstellung von Forschung haben. Die befragten Jugendlichen sehn auch einen starken Zusammenhang mit den Schulfächern Chemie, Physik und Biologie. Jugendliche verbinden mit “Forschung” dass man hier Experimente macht oder etwas Neues entdeckt oder herausfindet.

Was Jugendliche unter Forschung verstehen

Was verstehen Jugendliche unter “Technologie”?

Die drei meistgenannten Wörter der Jugendlichen sind Handy, Computer und Internet. Da diese Dinge für die Jugendlichen in ihrer Lebensrealität sehr präsent sind, kann man den Rückschluss ziehen, dass sie das Wort Technologien kennen und auch auf ihre Lebensrealität beziehen können.

technologie_cloud

Weitere Wörter, die von den Befragten oft genannt wurden:

  • Strom
  • Laptop
  • Maschinen
  • Elektronik
  • Technik
  • Zukunft
  • modern
  • Elon Musk
  • Physik und
  • Roboter

Was verstehen Jugendliche unter Innovation?

Innovation verbinden Jugendliche vor allem mit neu, Entwicklung, Zukunft und Ideen. Interessant dass Jugendliche oft auch beschreibend benennen wie gut, kreativ, anders, modern, bereichernd, besser, hilfreich

Innovation wird als etwas eher Positives wahrgenommen, das mit Fortschritt und Zukunft zusammenhängt.

Innovation – was verbinden Jugendliche zu Innovation

Interesse an FTI

  • Über 55 Prozent der Jugendlichen interessieren sich für das Thema fti
  • 79 Prozent der Burschen interessieren sich am Thema fti, während es bei den Mädchen nur 44 Prozent sind
  • Jugendliche mit nicht-deutscher Erstsprache interessieren sich eher für fti (60 Prozent) als Jugendliche mit deutscher Erstsprache (53 %). der Unterschied zwischen männlichen Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund beträgt sogar 10 Prozentpunkte (86 Prozent zu 76 Prozent)
Shaping Science
Shaping Science

Wo erfahren Jugendliche über FTI?

Vor allem in der Schule erfahren Jugendliche über FTI. Aber auch über Soziale Medien wie Tik Tok oder Instagram sowie über Internetplattformen wie Wikipedia oder fti…remixed erfahren Jugendliche von diesen Themenbereichen

Zutrauen im Bereich fti zu arbeiten

  • mehr als die Hälfte der befragten Jugendlichen trauen sich eher nicht zu im Bereich fti zu arbeiten
  • Auch hier gibt es große Unterschiede zwischen Burschen und Mädchen (44 Prozent zu 23)
  • Zutrauen definieren Jugendliche, ob sie bestimmte Fähigkeiten haben oder nicht haben, die ihrer Meinung nach wichtig sind, in diesem Bereich zu arbeiten. Dabei nannten die Jugendliche: Neugierde, Ideenreichtum, analytisches & logisches Denken, Begabung in Mathematik, Intelligenz, Selbstvertrauen, Talent, Kreativität und Durchhaltevermögen

Welche Themen interessieren die Jugendlichen?

Oft genannt wurden von den Jugendlichen folgende Themen: Medizin, Nachhaltigkeit, Physik und Astronomie

Jugendliche die angaben, das Thema “langweilig” zu finden, haben es sich auch weniger zugetraut in diesem Bereich zuarbeiten oder sind noch zu wenig mit dem Thema in Berührung gekommen.

Stereotypen & gesellschaftlicher Druck

Gesellschaftlicher Druck und Geschlechterstereotypen werden durch Familie, Schule und durch Jugendliche selbst, aufrecht erhalten und reproduziert. So wurde bei einer Teilnehmerin geschildert, dass ein Mädchen, das einen technischen Bereich wählen würde in der Klasse runtergemacht und gemobbt werden würde. Oder auch dass Mädchen sich mehr den Kopf darüber zerbrechen würden, ob sie etwas könen oder schaffen, während das den Burschen oft komplett egal sei.

Wie wollen Jugendliche über fti lernen?

wadi pad
  • selbst ausprobieren (z.B. ein Thema selbst erforschen)
  • Ausflüge machen (z.B. ein Unternehmen besuchen)
  • Austausch mit Expert:innen (z.B. Forscher:innen)
  • Mitbestimmung: Jugendliche dürfen sich die Themen im Bereich fti selbst aussuchen
  • Projektarbeit über mehrere Stunden bzw. Tage
  • über soziale Medien wie Instagram oder Tik Tok
  • Besuch von Vorlesungen an Universitäten
  • Lernvideos auf youtube
  • Beiträge in Sozialen Medien
  • Podcats
  • Interaktive online-Angebote wie Quizzes, Umfragen, Experimente
  • Werbung z.B. im Vorspann von Kinofilmen
  • Live Streaming Dienste z.b. Twitch-Streams
  • Dokumentationen auf Netflix

Welche Themen sind für Jugendliche spannend?

  • Berufe, Arbeitswelt und Ausbildung
  • Wirkung und Relevanz von fti
  • Klima- Umweltschutz und Ernährung
  • Verständnis für konkrete Technologien
  • Astronomie und Medizin

Wie geht es weiter?

fti…remixed nimmt die Ergebnissse der über 700 Jugendliche, die an dieser umfangreichen Umfrage mitgemacht haben, sehr ernst und arbeitet derzeit an einem Konzept. Damit Jugendliche in Zukunft ein jugendgerechteres Angebot nutzen können.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert