Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 

Schnapp dir ein spannendes Praktikum!

Sommerpraktika Börse gestartet

 

Betreuung PraktikaUnsere FFG/bmvit Praktikabörse für den Sommer ist soeben wieder gestartet.

Über 1.500 Praktikaplätze werden in den nächsten Wochen und Monaten für Schülerinnen und Schüler angeboten.

 

Sommerpraktika – ist das was für mich?

Wenn du

  • mindestens 15 Jahre alt bist
  • eine österreichische Schule wie AHS, BHS, BMS besuchst
  • ein betreutes Praktikum machen möchtest, wo du gemeinsam mit einem Forscher bzw. einer Forscherin an einem Projekt mitarbeiten und qualifizierte Tätigkeiten ausprobieren kannst
  • spannende und motivierte Leute in der Forschung kennen lernen möchtest
  • vier Wochen im Sommer (Juni bis September 2015) Zeit hast und erste Erfahrungen
  • und dazu noch € 700,00 brutto verdienen möchtest

dann schau mal bei unserer Praktikabörse, www.praktikaboerse.com.

Auszeichnung der PraktikantInnen von 2010
Praktika Award 2011

Tipp 1: Tolle Chancen für Nicht-technische Schulen

Wenn du eine nichttechnische Schule besuchst, wie zum Beispiel eine AHS oder Handelsakademie, ein Oberstufenrealgymnasium oder eine Landwirtschaftsschule stehen die Chancen für dich dieses Jahr sehr gut, ein tolles Sommerpraktika zu ergattern!

Über 1.5000 Praktikaplätze in ganz Österreich warten darauf, von Schülerinnen und SchülerInnen ausprobiert zu werden!

Wenn Du schon immer mal wissen wolltest, wie es sich anfühlt, hautnah an der Forschung dabei zu sein: Auf der Praktikabörse findest du sicher spannende Projekte!

SchülerInnen Praktika Award Feier
SchülerInnen wurden im März 2012 für ihre Praktika Reports ausgezeichnet

Tipp 2: Schnell sein lohnt sich!

Schnell sein, ist wirklich empfehlenswert. Erfahrungsgemäß sind spannende Praktika relativ rasch wieder aus der Börse verschwunden!

Tipp 3: Schau öfters nach – die Börse wird wöchentlich neu befüllt!

Da nicht alle Praktikaangebote auf einmal in die Praktikabörse gestellt werden, lohnt es sich zu Beginn, einmal in der Woche (am besten am Anfang der Woche) die Praktikabörse nach deinen Interessen oder in der Nähe deines Wohnortes durchzustöbern.

Vorstellung von Praktika auf unserm fti…remixed Blog

Um dir die Auswahl ein wenig zu erleichtern, werden wir in den nächsten Wochen dir einige Sommerpraktika in unserem fti-Blog näher vorstellen!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert