Wenn ihr schon immer mal ein Weltraumexperiment bauen wolltet und das Experiment dann mit einer Rakete fliegen lassen wollt: Hier ist die Gelegenheit. Denn die Europäische Weltraumorganisation ESA hat wieder zum Europäischen CanSat Wettbewerb 2015 aufgerufen.
Der CanSat Wettbewerb bietet euch die außergewöhnliche Möglichkeit, einen voll funktionsfähigen Mini-Satelliten in der Größe einer Getränkedose zu entwickeln. CanSats sind dosenförmige Mini Satelliten. Die Herausforderung besteht darin, sämtliche Systeme ähnlich einem tatsächlichen Satelliten in einem Gefäß mit 350 ml Inhalt unterzubringen.
Teilnahmebedingungen (Teilnahmebedingungen zum Herunterladen)
- SchülerInnen ab 14 Jahren, die zusammen in einem Team arbeitenDas Team muss aus mindestens 4 Jugendlichen und einer Lehrkraft bestehen. Such Dir für Dein Team mindestens drei weitere Mitglieder – zusätzlich muss auch eine Lehrerin oder ein Lehrer dabei sein. Denkt Euch aus, was der Satellit können soll – er muss mindestens den Luftdruck und die Temperatur messen. Was der Satellit außerdem leisten soll, hängt vom Einfallsreichtum ab.
- Bewerbungsformular ausfüllen und bis spätestens 7. Dezember an die ESA E-Mail: cansat@esa.int schicken
Für die Lehrkräfte der ausgewählten Teams wird ein Einführungsseminar Ende Jänner 2015 am technischen Zentrum der ESA in Noordwijk (Holland) abgehalten. Dabei wird erklärt, wie CanSats zu bauen sind und was es für eine erfolgreiche Mission zu beachten gibt.
Die besten Ideen werden von der ESA ausgewählt und diese Teams zum Raketenstart im Juni 2015 nach Portugal eingeladen. Die ESA unterstützt die teilnehmenden Teams sowohl technisch als auch finanziell.