Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 

Videobeschreibung von Melisa über den Saturnmond Titan

 

Der Saturmond Titan
Der Saturmond Titan
Quelle: heise.de

Melisa beschreibt ihre Eindrücke eines kurzen Videos über den Saturnmond Titan. Titan ist der größte Mond des Saturns und der zweitgrößte des gesamten Sonnensystems. Für  die Wissenschaft noch interessanter ist er aufgrund der stickstoffreichen Atmosphäre und dem Vorhandesnsein von Flüssigkeiten, was ihn zum erdähnlichsten Himmelskörper unseres Sonnensystems macht.

Was berichtet Melisa?

In diesem Video wird über den Saturnmond Titan gesprochen, begleitend mit interessanten Bildern des Voyager Sateliten, der zum ersten Mal Bildmaterial des Mondes lieferte, das unter der Atmosphäre stammt. Darauf sind Beweise für geologische Aktivitäten zu sehen, also Hinweise darauf, dass eine Art „Wetter“ auf dem Titan vorhanden ist. Zudem gibt es Seen und an den Polen Eiskappen. Eine verblüffende Ähnlichkeit mit unserer Erde, nur viel, viel kälter und ohne bekannte Lebensformen.

Mir gefällt dieses Video deshalb so gut, weil es einem über seine Nasenspitze hinaussehen lässt und Möglichkeiten für die ferne Zukunft eröffnet.

Und hier das Video:

Saturn's Moon Titan Voyager Missions Video -- 5min.com.flv


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert