Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 

StadtkomplizInnen – Workshop

StadtkomplizInnen ist ein Workshop zur aktuellen Ausschreibung “Hand on Urbanism The Right to Green” von Architekturzentrum Wien & Dschungel Wien und MakeMake Produktionen.
Sujetlogo Stadtkomplizinnen
Stadtkomplizinnen

Alles, was du machst, mach es selbst!

Wenn du beim fti..remixed Forschungspass mitmachst und uns nachher verrätst wie dir dieser Workshop gefallen hat, hast du ausserdem die Möglichkeit, Preise zu gewinnen!

Info zum Workshop

In Zeiten der zunehmenden Privatisierung von Stadträumen und den immer strikteren Regelungen des öffentlichen Raumes begeben wir uns im Jugendklub “StadtkomplizInnen” auf Erkundungstour durch die Stadt. In Anlehnung an die Ausstellung “Hands On Urbanism” des Architekturzentrums setzen wir uns in 4 Workshop-Einheiten mit unserer unmittelbaren Umgebung auseinander, suchen nach Freiräumen sowie Grünflächen in der Stadt und beschäftigen uns dabei mit folgendenden Fragen: Welche Orte wünschen wir uns? Wo fühlen wir uns wohl? Wo können wir tun, was wir wollen? Wir können wir unsere Umgebung nach unseren Wünschen verändern? Die Ergebnisse unserer Forschungsreise wollen wir künstlerisch umsetzen und in einer Präsentation zeigen, in welcher auch die BesucherInnen aufgefordert sind, selbst aktiv zu werden. Ganz unter dem Motto des Ausstellungstitels “Hands-On” hinterlassen wir dabei vielleicht sogar die eine oder andere Spur in der Stadt ….”

An drei Workshop-Terminen beobachten wir, schreiben, Texte und Songs, bauen Objekte und erzählen Geschichten. Am Ende gibt es eine Abschlussperformance, die vom Architekturzentrum durch Museumsquartier in den Dschungel Wien führt.

Termine:

  • Dienstag, 1. Mai 2012 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr (Architekturzentrum Wien)
  • Freitag, 11. Mai 2012, 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr (Dschungel Wien)
  • Samstag, 12. Mai 2012, 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr (Architekturzentrum Wien)
  • Montag, 14. Mai 2012, 16.30 Uhr bis 19.00 Uhr (Generalprobe)

Unkostenbeitrag insgesamt: 10,00 Euro.

Abschlusspräsentation:

Dienstag, 15. Mai 2012 (Start Architekturzentrum Wien, mit Ausstellungsbesuch, Stationenweg vom Architekturzentrum zum Dschungel Wien und gemeinsamen Grillfest frei unter dem Motto “Wir kochen unsere eigene Suppe”

Anmeldung:

E-Mail: tickets@dschungelwien.at oder +43-1 52207 2020
mit Name, E-Mailadresse, Telefonnummer, Alter, Schulzweig bzw. Lehre, eventuell Musikinstrumente und besondere Interessen (Schauspiel, Tanz Video, Fotografie, Musik) sowie optional eine Kurzbeschreibung des Wohnortes oder Wohnumfeldes

Weitere Informationen:

Info auf der Website des Architekturzentrums

Makemake-Produktionen

Informationen über die Veranstaltung auf der Website von Dschungel Wien


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  • Veranstaltungen

    1. Jugenduni Young Campus der FH St. Pölten

      11. Juli - 15. Juli
    2. Wiener forschungsfest 2022

      Wiener Forschungsfest 2022

      9. September @ 08:00 - 11. September @ 17:00
    3. Logo Forschungsfest Niederoesterreich

      Forschungsfest Niederösterreich 2022

      30. September @ 14:00 - 22:00