Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 

Workshop “Jugend und Mobilität”, Einladung

Jugendliche mit Fahrrad
Fotoquelle: Factum

Die Redaktion von fti..remixed hat soeben eine Einladung erhalten, die sich an interessierte Jugendliche richtet, die gerne auch an FTI-Projekten teilnehmen und über Studienergebnisse diskutieren möchten.

Diese Veranstaltung betrifft den Themenbereich “Forschung im Alltag” und würde sich daher auch sehr gut für Berichte für Deinen Forschungspass zu dieser Thematik eignen. Wenn Du Zeit hast und gerne über Jugendthemen diskutierst, kannst Du dich gerne zu dieser Veranstaltung noch anmelden. Wenn Du dabei sein möchtest, bitte um deine Anmeldung.

Jugend und Mobilität

Jugendliche zu Fuß auf der Kärntner Straße in Wien
Fotoquelle: Factum

Jugendliche haben eine hohes Mobilitätsbedürfnis. Mobil zu sein, macht einen Teil ihrer Lebensqualität aus. Welche Voraussetzung benötigst Du, damit du dich nachhaltig fortbewegen, sprichst “abgehen” kannst? Um das angemessen beantworten zu können, geht die Sicht der Jugendlichen ab.

Die zentrale Fragestellung dabei lautet, wie die Mobilitätsvoraussetzungen gestaltet werden müssen, um die nachhaltige Mobilität von Jugendlichen zu fördern und gleichzeitig gute Lebensqualität zu gewährleisten.

Eckdaten zum Workshop

Wann: Donnerstag, 10.Mai 2012, 10:00 – 14:30
Wo: Forum Mozartplatz, Mozartgasse 4 (2 Gehminuten von U1 Taubstummengasse)

Im Rahmen des Workshops werden die Projektergebnisse vorgestellt, potentielle Maßnahmen werden gemeinsam diskutiert. Der Workshop bietet dadurch auch die Möglichkeit zum Austausch.

Inhalte des Workshops:

Gruppendiskussion
Fotoquelle: Factum
  • Studienergebnisse “Jugendliche: Lebensqualität und Mobilität”

Diskussion Schwerpunktthemen:

  • Mobilitätsvoraussetzungen für nachhaltige Fortbewegung von Jugendlichen
  • Zusammenhang Mobilitätsbedingungen und Lebensqualität von Jugendlichen
  • Einflussfaktoren für Mobilitätsverhalten
  • Maßnahmen und good-practice Beispiele zur Stärkung nachhaltiger Mobilität von Jugendlichen
  • Möglichkeiten Einflussnahme von Medien, Schule, Eltern, peer-group, Politik, etc

Anmeldungen:

per Telefon: +43 (01) 5041546-14
per E-Mail: manuel.oberlader@factum.at oder elisabeth.fuessl@factum.at


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert