Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 

fti…remixed – Dialogveranstaltung “date the future” am 23.2.10 im Museumsquartier

Gestern haben 30 Jugendliche mit 7 ExpertInnen zu den Themen Erneuerbare Energie (Natalie Glück, FH Technikum Wien), Nachhaltige Energien (Heike Frühwirth, Femtech Expertin), Raumfahrt (Manuela Unterberger, TU Graz), Mobilität (Walter Wasner, bmvit), Nanotechnologie (Georg Jakopic, Joanneum Research), Robotik (Alexander Hofmann, FH Technikum Wien) und Wissenschaftskommunikation (Julia Petschinka, Datenwerk) im Form eines “Speeddatings” Fragen und Antworten ausgestauscht. Im 7-Minuten-Takt wechselten die Jugendlichen per Gong-Schlag von ForscherIn zu ForscherIn und diskutierten zu aktuellen Forschungsinhalten und fti-Berufsbiographien. Für die Jugendlichen gab es einen “Pausentisch”, um sich von den kurzen aber intensiven Diskussionen zu erholen – die ForscherInnen hielten alle 8 Runden die Stellung an ihren Thementischen. Für manche Jugendliche war das Speeddating von der Zeit her genau richtig und ausreichend, andere hätten sich gerne mehr Zeit zum Diskutieren gewünscht ….


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  • Veranstaltungen

    1. Jugenduni Young Campus der FH St. Pölten

      11. Juli - 15. Juli
    2. Wiener forschungsfest 2022

      Wiener Forschungsfest 2022

      9. September @ 08:00 - 11. September @ 17:00
    3. Logo Forschungsfest Niederoesterreich

      Forschungsfest Niederösterreich 2022

      30. September @ 14:00 - 22:00