Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 

Sonnenwinde

Sonnenwinde können, besonders bei sehr starken, Ausbrüchen zu einer Art EMP “Bombe” werden. (EMP = Electronic Magnetic Pulse / Elektro Magnetischer Impuls)
Solch ein Naturschauspiel kann verheerende Auswirkungen aus Elektronische Geräte haben, wenn die Partikel die bei einem Sonnenwind ausgestoßen werden, die Atmosphäre durchdringen.
Anfang des 20. Jahrhunderts wurden bei einem sehr starken Sonnenwind über 80% aller elektronischen Geräte, weltweit, zerstört. (In Form von “Kurzschlüssen”)
Man muss bedenken, dass in dieser Zeit die Welt noch nicht in dem Ausmaße abhängig von der Elektronik gewesen ist und es auch nicht sehr viele Geräte gegeben hat.
Sollte ein Sonnenwind einmal so stark sein, dass die gesamte Erde davon betroffen ist (nicht wie 1998, als “nur” in Kanada für 9 Stunden der Strom ausgefallen ist), könnte es die Menscheit zurück in eine Prä-Elektronische
Zeit katapultieren. Die Auswirkungen, sowie die Verhaltensweisen bei solchen Zuständen müssen nicht näher erleutert werden. (http://www.v-21-vtec.net/szenarien.html)

Ich glaube wir sind uns garnicht so bewusst wie gefährlich diese Sonnenwinde sind! Stellt euch einmal vor ihr müsstet einen Tag oder noch schlimmer eine Woche ohne elektronische Geräte auskommen. Meine ganzen sozialen Kontakte erreiche ich fast nur durch mein Handy und ohne Internet wüsste ich auch nicht was ich tun sollte! Schon etwas beängstigend wenn man sich vorstellt, dass andauerend solche Explosionen auf der Sonne stattfinden und wenn sie einmal etwas stärker sind welche Flogen es gäbe, findet ihr nicht?

lg Lukas


1 Comment

  • Wow – klingt etwas beängstigend ;). Wer weiß, vielleicht ist es bald so weit, dass sich die Sonne und die Erde immer näher kommen! Dann hätten diese Sonnenwinde wirklich fatale Auswirkungen. Ein Tag würde für mich ja noch gehen – aber eine ganze Woche ohne Elektronik! Kaum vorstellbar.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  • Veranstaltungen

    1. Jugenduni Young Campus der FH St. Pölten

      11. Juli - 15. Juli
    2. Wiener forschungsfest 2022

      Wiener Forschungsfest 2022

      9. September @ 08:00 - 11. September @ 17:00
    3. Logo Forschungsfest Niederoesterreich

      Forschungsfest Niederösterreich 2022

      30. September @ 14:00 - 22:00