Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 

Haus der Wissenschaft

Hallo alle miteinander, ich will euch jetzt von einer interessanten Führung im Haus der Wissenschaft erzählen:

Am 16.Dezember 2009 besuchten wir, das Grazer fti-Team, im Rahmen unseres fti-Treffens die Ausstellung “Abenteuer Wissenschaft, part two” im Haus der Wissenschaft.
Gleich zu Beginn wurden wir von unserem netten Tourguide & Wissenschaftsexperten Herr Stangl willkommen geheißen und durch die Räume geführt. Das erste Highlight war eine Art Trainigsfahrrad mit dem auch Hermann Maier trainiert. Dort durfte jeder 10 Sekunden lang in die Pedalen treten, dann rechnete ein Computer die jeweiligen “PS-Werte” aus. Als nächstes kamen wir in den Genuss der sogenannten “Sonnenklänge” – alle von der Sonne aus gesendeten Signale wurden ihrem jeweiligen Ton zugeordnet, heraus kamen erstaunliche & faszinierende Melodien. Danach lernten wir in einem “virtuellen Raum” über Darwins Evolutionstheorie, dann ging es weiter in den Roboter-Raum, wo wir einem kleinen Roboter beim (Eigen)Tore schießen zuschauen konnten. Als nächstes waren wieder Roboter an der Reihe : diesmal ein auf Farberkennung programmierter Roboter, der in einem Labyrinth versuchte bestimmte “Opfer” aufzuspüren. Zum Schluss stand der 3D Flugsimulator auf dem Programm – jeder/jede durfte für ein paar Minuten in 3D durch Österreich fliegen. Dazu musste jeder einen Ganzkörperanzug tragen um dann in einen Drachengleiter eingehängt zu werden und dann endlich zu – fliegen ….:)
Ich persönlich habe durch diese Führung sehr viel Neues gelernt und auch einige, mir unbekannte, Facts aus dem Reich der Wissenschaften erfahren. Fazit: Ein Besuch im Haus der Wissenschaft zahlt sich auf jeden Fall für jeden aus!
Vielen herzlichen Dank an Herr Stangl für die tolle und interessante Führung!

https://haus-der-wissenschaft.uni-graz.at/de/ –> Der Link zur Homepage vom Haus der Wissenschaft

Grazer fti-Team beim 3D Flugsimulator

Grazer fti-Team beim 3D Flugsimulator

by Isabel Lesjak, Graz

1 Comment


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  • Veranstaltungen

    1. Jugenduni Young Campus der FH St. Pölten

      11. Juli - 15. Juli
    2. Wiener forschungsfest 2022

      Wiener Forschungsfest 2022

      9. September @ 08:00 - 11. September @ 17:00
    3. Logo Forschungsfest Niederoesterreich

      Forschungsfest Niederösterreich 2022

      30. September @ 14:00 - 22:00