Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

“Ich brauche Platz” Kunst- und Raumforschungsprojekt

7. September @ 16:00 - 11. Oktober @ 19:00

Kostenlos
Forschungsbus_IchbrauchePlatz

Ich brauche Platz – Kunst- und Raumforschungsprojekt für Jugendliche vom 7.9. bis 11.10.2020

“ich brauche Platz” ist ein experimentelles Kunst- und Raumforschungsprojekt. Es wurde konzipiert und wird geleitet von Karin Harather, Institut für Kunst- und Gestaltung an der Technischen Universität sowie von KÖR – Kunst im öffentlichen Raum Wien und IBA-_Wien (Ausstellung zum Zwischenstand der Internationalen Bausstellung Wien 2022) an drei Wiener Standorten durchgeführt.

Als “Forschungsbasis” dient ein umgebauter Bus, der als Multifunktionsraum umgebaut wurde. Der Bus wird in unterschiedlichen IBA-Zielgebieten stationiert und dient als Kunst- und Raumforschungslabor.

ArchitektInnen, KünstlerInnen, Unversitätslehrende und Architekturstudentinnen arbeiten gemeinsam mit vor Ort ansässigen Jugendlichen.

Diese arbeiten mit lokalen KooperationspartnerInnen in offenen und kreativen Coworking-Prozessen zusammen:

Gemeinsam wird in unterschiedlichen Formaten, Medien und Settings erforscht, wofür die hier lebenden jungen Menschen ihrer Meinung nach Platz brauchen. Durch das das aktive, gestalterische und kollaborative Tun erhalten die jungen Menschen Handlungs- und Beschäftigungsoptionen aufgezeigt. Neue Aneignungs- und Möglichkeitsräume tun sich auf.

Je nach Interesse können Jugendliche täglich oder auch nur sporadisch im Bus-Labor mitarbeiten. Räumliche Bedürfnisse werden die spielerischen Raumerkundungsprozessen hinterfragt, neue Formen der Raumwahrnehmung in Gang gesetzt und unterschiedliche Möglichkeiten der Raumaneignung und -gestaltung gemeinsam entwickelt.

Das Bus-Labor ist vom 7.9. bis zum 11.10.2020 täglich geöffnet von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
Jeden Sonntag ist Open House: Das Bus-Labor steht offen für Interessierte aller Alterstufen

Im Zeitraum 12. bis 23.10.2020 ist das Bus-Labor noch vor Ort in Neu Leopoldau stationiert, jedoch nicht mehr täglich geöffnet und frei zugänglich. In dieser Phase findet die interne Nachbearbeitung statt.

 

Details

Beginn:
7. September @ 16:00
Ende:
11. Oktober @ 19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Website:
http://zvsweb02.kunst.tuwien.ac.at/?p=3532

Veranstalter

Neu Leopoldau, Jürgenssenweg, 1210 wien

Veranstaltungsort

Pfendlergasse/Jürgenssenweg, Neu Leopoldau
Jürgenssenweg
wien, Wien 1210 Österreich
+ Google Karte anzeigen