Wissenschaftskommunikationsplattform für Jugendliche
 

About

fti…remixed – What’s that?

FTI- das steht für Forschung, Technologie und Innovation.

…und diese Seite? Was kann die?

Kurz gesagt, sammelt sich auf fti-remixed.at alles, was sich zu Forschung, Technologie und Innovation (fti) im Web tut und mischt es hier auf dieser Seite, daher auch der Name „fti…remixed“.

…was finde ich hier genau?

Alles, was du sonst auf 100 verschiedenen Seiten suchen würdest! Hier findest du auf einen Blick News, Blogs, Fotos und Videos zu fti, die per RSS-Feed aus dem Web „gesaugt“ und auf dieser Seite dargestellt werden. fti-remixed.at ist die Schnittstelle, wenn es um Infos zu Forschung, Technologie und Innovation geht. Außerdem findest du hier Möglichkeiten, selber mitzumischen – mitzudiskutieren (hier auf der Seite oder zum Beispiel auf Facebook), Veranstaltungen zu besuchen (Infos findest du in der fti…remixed Facebook Gruppe) oder uns Inhalte (Blogs, Videos, Newsplattformen) zu empfehlen, die den Weg auf unsere Seite noch nicht gefunden haben. Im Navigationspunkt „themen“ findest du alle Themen, die gerade auf fti-remixed.at vorhanden sind. Dort findest du Schlagworte (Tags), die aus den Feeds dieser Seite stammen und je nach Häufigkeit dunkler oder in größerer Schrift dargestellt sind. Wenn du auf einen Begriff klickst, erhältst du eine Liste mit allen Inhalten, die zu diesem Begriff auf www.fti-remixed.at gesammelt wurden.

…und wer steckt dahinter?

fti…remixed ist eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Eine zentrale Rolle spielt aber auch das fti…remixed Beratungsteam, eine Gruppe Jugendlicher, die dieses Projekt von Anfang an begleitet. Die Initiative wird aktuell von zwei fti-Beratungsteams aus ca. 20 Jugendlichen in Wien und Graz begleitet und mitgestaltet. Die jugendlichen fti-Beratungsteammitglieder setzen sich mit der Inhaltserstellung zu fti-Themen unter dem Einsatz von web2.0-Anwendungen auseinander und treffen dabei auch mit ForscherInnen und EntwicklerInnen zur Diskussions- und Dialogführung zusammen. Die fti…remixed Beratungsteammitglieder posten selbst eine Menge an Beiträgen zu fti-Themen unter blog.ftiremixed.at und auch in der fti…remixed Facebook-Gruppe.

Also, let’s go:

  1. Schlage Videos, Bilder, Texte aus Forschung, Technologien und Innovationen vor (über die Funktion „Inhalte hinzufügen/Add Feed“), die du im Web gefunden hast und auf www.fti-remixed.at zur Verfügung stellen möchtest.
  2. Schreibe selbst Kurzbeiträge oder mache Fotos bzw. Videos mit deinem Handy, wo für dich fti abgebildet wird. Sag uns auch wo sie im Web zu finden sind. Um sie auf www.fti-remixed.at abbilden zu können, schreibe sie über einen Webblog oder auf Twitter, stelle deine Bilder auf Flickr und deine Videos auf youtube.
  3. Triff dich mit der fti…remixed Community auf Facebook und finde dort spannende INfo wie z.B. Veranstaltungen, oder besser – diskutiere mit!

091029_cee_jay.jpg Unterstützung bekommst du auch von Cee Jay (CJ). Er ist dein Host auf Facebook, er twittert und gibt immer wieder gute Tipps und ist für Fragen offen.

Die Beratungsteams

Hier gibt es nähere Infos zu den Beratungsteams Aber auch in diesem Video kannst du das Beratungsteam und fti…remixed ein wenig besser kennen lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.